Wir über uns

Mit gestiegenem Umweltbewußtsein bei gleichzeitig wachsenden Ansprüchen an die Verkehrssicherheit Verkehrssicherungspflicht, haben sich auch die Anforderungen an moderne Baumpflege erhöht. Durch stetig wachsenden Flächenbedarf bei steigendem Verkehrsaufkommen werden die Lebensräume für Bäume eingeschränkt. Baumscheibenversiegelungen oder -umbauung, insbesondere in den Stadtgebieten, führen zu teils dramatischen Vitalitätseinbußen oder gar zum frühzeitigen Absterben von Bäumen. Hat man sich früher noch leichter für eine Fällung entschieden, so ist man heute vielfach bemüht, diesen finalen Eingriff in wirtschaftlich vertretbarem Maße hinauszuschieben und auch kritische Bäume zu erhalten. Wir sind uns nun im klaren, daß der ökologische und kulturelle Wert altehrwürdiger Bäume mit einer Ersatzpflanzung nicht einfach ausgeglichen werden kann. Auch rein wirtschaftlich ist eine Fällung meist nicht die günstigste Variante. Spätestens bei der Einkalkulation angemessener Ersatzpflanzungen erkennen wir auch den sachlichen Wert von Großbäumen. BAUMPFLEGE OBERWESER ® sieht sich als Vermittler zwischen Mensch und Baum. Auf den folgenden Seiten geben wir Ihnen einen Einblick in unser Arbeitsspektrum, berichten von unserer Einstellung zum Baum, über unser Personal und die technische Ausstattung des Betriebes. Die BAUMPFLEGE OBERWESER ® arbeitet seit 1990 erfolgreich für öffentliche und private Kunden. Wir führen unsere Leistungen zuverlässig, fristgerecht und korrekt aus. Guter Ausbildungsstand und ein hohes Maß an Erfahrung sind neben dem nötigen Quentchen Liebe zum Baum ein Garant für fachlich einwandfreie Durchführung von Baumpflegemaßnahmen aller Art. Großbäumen gebührt Ehrfurcht. Häufig arbeiten wir an Bäumen, die über ein Jahrhundert alt sind. Gehölze, die ihre Gestalt über mehrere menschliche Generationen hinaus den Standortbedingungen angepaßt haben. Einzelindividuen, die Stürmen trotzten, von Blitzeinschlägen gezeichnet sind und unter deren Kronenmänteln schon Pferdefuhrwerke passierten. Zeugen der Zeit, Symbole für Standhaftigkeit, für Leben, Kraft und Vitalität. Da will die Notwendigkeit bzw. die Eingriffstärke von Schnittmaßnahmen respektvoll erwogen sein.
"Wenig ist manchmal mehr, – wir schneiden daher so viel wie nötig und so wenig wie möglich."
Wir sind spezialisiert auf Baumschnitt. Auf Basis unserer Erfahrungen in der Baumpflege und bei Baumgutachten stehen wir starken Schnittmaßnahmen kritisch gegenüber. Unser Einzugsgebiet erstreckt sich über den gesamten Nord- und Westdeutschen Raum. Z. B. mit Projekten in Oldenburg, Bremen, Stralsund, Hannover, Kassel, Herford, Wuppertal und Gießen. Durch regelmäßige Teilnahme an Baumpflegeseminaren halten wir uns stets auf dem neuesten Kenntnisstand. Ich freue mich über Ihr Interesse. Thomas Helmchen